An unserer Fakultät „School of Transformation and Sustainability (STS)“ an der Stiftungsprofessur für Philosophie und Ethik der Digitalisierung ist zum 1. Mai 2025 eine Vollzeitstelle (100%) als
befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Dienstort ist Ingolstadt. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Eine Teilung der Stelle ist möglich.
Die School of Transformation and Sustainability (STS) ist eine interdisziplinär ausgerichtete Fakultät der KU, die – wie die KU insgesamt – Universität und Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) vereint.
Die Stelle dient der individuellen wissenschaftlichen Qualifizierung sowie der allgemeinen Unterstützung der Professur in Forschung, Lehre und Verwaltung. Die/der zukünftige Stelleninhaber/-in forscht an der Schnittstelle von Ethik und Digitalisierung (bspw. in Bezug auf Künstliche Intelligenz oder Automatisierung).
Die STS versteht sich als interdisziplinäre Fakultät mit dem Ziel der themenspezifischen Vernetzung mit anderen Fakultäten der KU. Die Bereitschaft zur Mitarbeit an interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Projekten wird erwartet. Dies beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichen am KU-Standort Eichstätt sowie mit dem Mathematischen Institut für Maschinelles Lernen und Data Science und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am Standort Ingolstadt. Erwartet wird auch die Beteiligung an der Einwerbung von Drittmitteln.
Zu den Aufgaben im Bereich Studium und Lehre gehört die aktive Mitgestaltung innovativer Studienangebote mit ethischen Inhalten sowohl in bestehenden als auch in neuen Angeboten. Eigenständige Lehre ist im Umfang von 5 SWS zu übernehmen.
Erwartet werden eine abgeschlossene Promotion in Philosophie, eine inhaltliche Ausrichtung gemäß den oben genannten Themenbereichen und sehr gute Englischkenntnisse. Interesse an Fragen der gesellschaftlichen Transformation und Nachhaltigkeit ist erwünscht. Die Bewerberinnen und Bewerber verfügen über Lehrerfahrung und sehr gute didaktische Fähigkeiten.