Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.
An unserem Universitätssprachenzentrum ist zum 7. Januar 2026 eine Teilzeitstelle (50 %) als
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)
unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Eichstätt. Je nach Qualifikation und dem daraus resultierenden Aufgabenzuschnitt erfolgt die Eingruppierung zwischen der Entgeltgruppe 8 TV-L und der Entgeltgruppe 9 b TV-L.
Ihre Aufgaben
- Assistenzaufgaben zur Unterstützung der Geschäftsführung des Universitätssprachenzentrums
- Erstellung von Berichten, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
- eigenständige Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen sowie deren Umsetzung
- Organisation der Auswahlprozesse neuer Lektorinnen und Lektoren
- Hauptansprechpartner/-in für Lektorinnen und Lektoren sowie für sämtliche Lehrbeauftragte des Sprachenzentrums
- Termin- und Semesterplanung, einschließlich der Koordination aller Lehraufträge innerhalb des Sprachenzentrums
- Organisation und Durchführung der KU Summer School zusammen mit dem International Office
- Kommunikation mit internen und externen Partnern
- eigenständige Weiterentwicklung und Optimierung von internen Arbeitsprozessen sowie deren Umsetzung
- Mitwirkung bei der Auswertung der Bewerbungen des Eignungsfeststellungsverfahrens Englisch
- Vor- und Nachbereitung von akademischen Veranstaltungen und Sitzungen
Ihr Profil
- einschlägiger Hochschulabschluss (B.A.), alternativ kaufmännische Berufsausbildung, mit längerer mehrjähriger beruflicher Erfahrung in den Bereichen Büromanagement oder öffentliche Verwaltung
- Erfahrungen im Bereich der effizienten Gestaltung von Büro- und Verwaltungsabläufen
- sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
- hohes Interesse an der Verbesserung von Arbeitsabläufen mit eigenen Ideen
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung
- teamorientierte, eigenständige, zuverlässige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Organisationstalent
- sehr hohe interkulturelle und kommunikative Kompetenz
Unser Angebot
- attraktiver, teamorientierter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem vielseitigen und interessanten universitären Umfeld
- eigenverantwortliches Arbeiten im Bereich eines definierten Tätigkeitsgebietes mit unterschiedlichen Aufgaben
- nach Absprache flexible Gestaltung der Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit zur Telearbeit (Homeoffice)
- sehr gute Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- breit gefächerte interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie Gesundheitsangebote
- Fürsorge- und Sozialleistungen des öffentlichen Diensts (Zusatzversorgung)