An unserer Philosophisch-Pädagogischen Fakultät an der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik ist zum 1. Oktober 2025 eine Vollzeitstelle (100%) als
befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Dienstort ist Eichstätt. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Sie übernehmen Lehrveranstaltungen (18 SWS) in digitalen Gestaltungsfeldern (z. B. digitale Bildbearbeitung, Grafikdesign, 3D-Druck, VR und AR Anwendungen) verknüpft mit analogen Medien (wie z. B. Zeichnung, Malerei, Druckgrafik). Die fachdidaktische Vermittlung in schulischen und außerschulischen Kontexten gehört genauso zu Ihren Aufgaben wie die Betreuung der Studierenden in allen Studiengängen an der Professur und die Durchführung von Prüfungen. Ihre Lehre beinhaltet die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Dimensionen von Kunstpädagogik und Kunstdidaktik sowie einschlägige und interdisziplinäre Diskurse. Die Stelle umfasst auch die Betreuung von Lehrbeauftragten, sowie die Organisation der Fachräume der Professur. Schnittstellen zu anderen künstlerisch-gestalterischen sowie theoretisch-wissenschaftlichen Feldern an der Professur sind wünschenswert.
Einstellungsvoraussetzungen sind neben einem einschlägigen, erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium im Fach Kunstpädagogik, eine Befähigung für das Lehramt im jeweiligen Fach und nach deren Erwerb eine mindestens dreijährige hauptberufliche Unterrichtstätigkeit. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in allen Feldern des Gestaltens in der Fläche, analog und digital. Erfahrungen in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Kunstprojekten und unterschiedlichen Ausstellungsformaten werden vorausgesetzt, genauso wie Vertrautheit mit kunstdidaktischen Konzepten und Methoden. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen pädagogische Eignung, Engagement, Freude an einer interdisziplinären Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.