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Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.

An unserer Philosophisch-Pädagogischen Fakultät am Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie ist zum 1. Oktober 2025 eine Vollzeitstelle (100%) als

Leitender Psychologe (m/w/d) an der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Forschung und Lehre

in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zu besetzen. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann die Ernennung in das Beamtenverhältnis zur Akademischen Rätin / zum Akademischen Rat (Besoldungsgruppe A 13) oder zur Akademischen Oberrätin / zum Akademischen Oberrat (Besoldungsgruppe A 14) erfolgen. Andernfalls ist die Einstellung in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 14 TV-L vorgesehen. Dienstort ist Ingolstadt.

An der Hochschulambulanz steht die praktische Ausbildung der Studierenden nach dem neuen PsychThGesetz und der neuen PsychThApprO im Vordergrund. Weiterhin ist eine Unterstützung in der Umsetzung oder der Entwicklung von Psychotherapieforschungsprojekten erwünscht. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit der Behandlung der Anhaltenden Trauerstörung (www.trauer-therapie.de), der Behandlung von Jugendlichen mit PTBS nach körperlichem oder sexuellem Missbrauch (https://www.ku.de/bestforcan) und der Behandlung von jungen Geflüchteten (https://bettercare.ku.de/).

Wenn Sie sich für diese Themen interessieren und vielleicht auch eigene Forschungsthemen entwickeln wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Stellvertretende Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Forschung und Lehre und Repräsentation der Hochschulambulanz nach außen
  • universitäre Lehre im Umfang von 4 LVS, die praktisch-therapeutisch ausgerichtet ist
  • Anpassung der Hochschulambulanz an die neuen approbationsrelevanten Studiengänge und an Neuerungen/Aktualisierungen des Versorgungssystems
  • Erstgespräche, verhaltenstherapeutische Behandlung
  • Organisation der Abläufe (Fallmanagement, Qualitätsmanagement, Abrechnung Finanzmanagement)
  • Intervision/Supervision/Fachaufsicht
  • Anleitung und Betreuung der studentischen Mitarbeiter sowie der Lehrtherapeuten/-innen
  • Betreuung von Praktikanten
  • Organisation und Betreuung der diagnostischen Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Forschungsprojekten

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Psychologie (Master, Diplom oder vergleichbar) und Promotion in diesem Fach
  • mind. zwei Jahre wissenschaftliche oder praktische einschlägige Tätigkeit
  • Approbation als Psychologische/r Psychotherapeut/-in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/-in mit Fachkunde Verhaltenstherapie
  • Anerkennung als Supervisor oder Bereitschaft diese anzustreben
  • Organisationsgeschick, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • wünschenswert wäre zudem:

- Vorerfahrungen im Bereich der (universitären) Lehre und/oder im Rahmen der Ausbildung von Psychotherapeuten/-innen

- Freude am Weitergeben von therapeutischem Wissen und Können

- Nachweis über die Mitwirkung an Forschungsprojekten im Bereich der Psychologie oder Klinischen Psychologie und Psychotherapie

Unser Angebot

  • attraktiver und teamorientierter Arbeitsplatz in einem vielseitigen universitären Umfeld
  • interessantes, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum
  • breit gefächerte interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fürsorge- und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
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