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Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.

In unserer Stabsabteilung Kommunikation und Marketing ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (50 %) als

Social-Media-Redakteur (m/w/d)

befristet bis 31.08.2028 zu besetzen. Dienstort ist Eichstätt. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Diese Stelle ist dem wissenschaftsstützenden Personal zugeordnet.

Ihre Aufgaben

Sie betreuen unsere Social-Media-Auftritte (Instagram, Youtube, LinkedIn) sowie die KU-App konzeptionell und inhaltlich. Sie recherchieren geeignete Themen aus den Bereichen Studium und Lehre, Forschung und Campus-Leben und setzen diese zielgruppengerecht um. Dabei nutzen Sie verschiedene Darstellungsformen (auch professionell gedrehte und geschnittene Videos) und berücksichtigen die Eigenheiten der jeweiligen Ausspielkanäle. Des Weiteren moderieren Sie Nutzerkommentare und entwickeln Konzepte und Serien zur Weiterentwicklung unserer Social-Media-Auftritte. Bei Bedarf unterstützen Sie die Stabsabteilung bei weiteren Aufgaben im Hochschulmarketing.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium. Erfahrungen im Medienbereich haben Sie entweder über Ihr Studium in Journalistik bzw. Medien- und Kommunikationswissenschaften erlangt – oder über einschlägige Aus- und Weiterbildungen bzw. praktische Tätigkeiten in Journalismus oder PR. Sie haben ein Gespür für Themen und ihre Relevanz beim Publikum. Die Werkzeuge für das Produzieren von Social-Media-Beiträgen sind Ihnen vertraut. Dazu zählen Kenntnisse in der Fotografie sowie in Video- und Audioschnitt. Sie verfügen über hohes Einfühlungsvermögen in junge Zielgruppen und deren Lebenswelten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Deutschkenntnisse. Sie arbeiten teamorientiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert – auch unter Zeitdruck und Belastung.

Unser Angebot

Wir bieten einen attraktiven, teamorientierten und sehr abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem vielseitigen und interessanten universitären Umfeld. Nach einer umfassenden und strukturierten Einarbeitung erwartet Sie eigenverantwortliches Arbeiten im Bereich eines definierten Tätigkeitsgebietes mit spannenden Aufgaben. Sie profitieren von einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit zur Telearbeit (Homeoffice), sehr guten Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, breit gefächerten internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsangeboten und allen Fürsorge- und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.