Banner
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.

An unserer Philosophisch-Pädagogischen Fakultät am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Biologische Psychologie ist zum 1. Januar 2026 eine Vollzeitstelle (100%) als

Koordinator (m/w/d) für die Berufsqualifizierende Tätigkeit III (PsychThApprO) mit Lehraufgaben in der ambulanten Psychotherapie sowie der universitären Lehre

in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zu besetzen. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann die Ernennung in das Beamtenverhältnis zur Akademischen Rätin / zum Akademischen Rat (Besoldungsgruppe A 13) oder zur Akademischen Oberrätin / zum Akademischen Oberrat (Besoldungsgruppe A 14) erfolgen. Andernfalls ist die Einstellung in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L vorgesehen. Dienstort ist Eichstätt und Ingolstadt.

Ihre Aufgaben

  • Einweisung, Unterstützung und Koordination der Studierenden beim Praktikumseinsatz in der Ambulanz und im (teil)stationären Bereich
  • Kontakt zu bestehenden und Etablierung neuer Praktikumsstellen im (teil)stationären Bereich
  • universitäre Lehre im Umfang von 10 LVS, die praktisch-therapeutisch ausgerichtet ist
  • Supervision von Lehrtherapeuten/-innen, eigene klinische Tätigkeit
  • Unterstützung bei der Fachaufsicht in der Ambulanz
  • Dokumentation der von den Studierenden erbrachten Leistungen im Rahmen der Berufsqualifizierenden Tätigkeit III
  • Kommunikation mit allen Beteiligten (Studierenden, Lehrtherapeut/-innen, Patient/-innen, Ambulanzleitung), um einen reibungslosen Ablauf der Ambulanzpraktika zu gewährleisten
  • Rekrutierung von Patientinnen und Patienten

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Psychologie (Master, Diplom oder vergleichbar) und Promotion in diesem Fach
  • mind. zwei Jahre wissenschaftliche oder praktische einschlägige Tätigkeit
  • Approbation als Psychologische/-r Psychotherapeut/-in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/-in
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, didaktische Kompetenzen, hohes Engagement, Zuverlässigkeit sowie Einfühlungsvermögen
  • Organisationsgeschick, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit, die Bedürfnisse der verschiedenen Personengruppen (Patienten/-innen, Lehrtherapeut/-innen und Studierende) gleichzeitig im Auge zu behalten und damit professionell umzugehen
  • wünschenswert wäre zudem:
    - Vorerfahrungen im Bereich der (universitären) Lehre und/oder im Rahmen der Ausbildung von Psychotherapeuten/-innen
    - Freude am Weitergeben von therapeutischem Wissen und Können
    - Nachweis über die Mitwirkung an Forschungsprojekten im Bereich der Psychologie oder Klinischen Psychologie und Psychotherapie

Unser Angebot

  • Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Fortbildungen an unserer Hochschulambulanz
  • kollegiales Team, engagiertes und supportives Arbeitsumfeld
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten an der Schnittstelle von Praxis und Lehre
  • vielfältige Möglichkeiten, einen sichtbaren Beitrag in der Gesundheitsversorgung und der Ausbildung zukünftiger Therapeuten/-innengenerationen zu leisten
  • Möglichkeiten, sich an der Forschung des Lehrstuhls zu beteiligen oder zur eigenständigen Forschung
  • Teilnahmemöglichkeiten am umfangreichen Personalentwicklungs- und Fortbildungsprogramm der Universität
  • Fürsorge- und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung