Banner
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studienbedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.

In unserer Stabsabteilung Kommunikation und Marketing ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

Online-Redakteur (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Eichstätt. Die Stelle ist unter bestimmten Voraussetzungen teilzeitfähig. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen des privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses bei gegebenen tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Diese Stelle ist dem wissenschaftsstützenden Personal zugeordnet.

Ihre Aufgaben

Sie betreuen zentrale Webseiten unserer Homepage sowie unser Intranet inhaltlich und entwickeln den Internetauftritt der KU in Zusammenarbeit mit unserem Universitätsrechenzentrum und einer externen Agentur weiter. Darüber hinaus produzieren Sie regelmäßig Content für unsere Social-Media-Auftritte (Instagram, Youtube, LinkedIn) sowie die KU-App. Sie setzen dabei Themen aus den Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung und Transfer insbesondere im Videoformat um. Bei Bedarf unterstützen Sie die Stabsabteilung bei weiteren Aufgaben im Hochschulmarketing.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium. Erfahrungen im Medienbereich haben Sie entweder über Ihr Studium in Journalistik bzw. Medien- und Kommunikationswissenschaften erlangt – oder über einschlägige Aus- und Weiterbildungen bzw. praktische Tätigkeiten in Journalismus oder PR. Das Erstellen und Pflegen von Internetseiten beherrschen Sie ebenso wie den sicheren Umgang mit dem Content-Management-System Typo3. Die Werkzeuge für das Produzieren von Social-Media-Beiträgen sind Ihnen vertraut. Dazu zählen Kenntnisse in den Bereichen Fotografie sowie Video- und Audioschnitt. Sie verfügen über ein hohes Einfühlungsvermögen in junge Zielgruppen und deren Lebenswelten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Deutschkenntnisse. Sie arbeiten teamorientiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert – auch unter Zeitdruck und Belastung.

Unser Angebot

Wir bieten einen attraktiven und teamorientierten Arbeitsplatz in einem vielseitigen universitären Umfeld. Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung, der Möglichkeit zur Telearbeit, breit gefächerten internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie allen Fürsorge- und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung